Jugendrennsport Erfolge 2006

TSG Radler feiern ihre erfolgreichste Saison

Bei der Jahresabschlussfeier im Rotach-Stüble blickt man auf die bislang erfolgreichste Saison der TSG Radler zurück: Landesmeister, Sieg im Erdgas-Schüler-Cup, Deutscher Vizemeister im Bahnvierer, Zweiter der Zürich-Metzgede, Sprintertrikot der Thüringen-Rundfahrt sind nur die Höhepunkte ohne dass die Aufzählung vollständig wäre.

Wenn man fragt, wer diese Erfolge einheimste oder wem dieser Erfolg zu verdanken sei, fällt vor allem ein Name – Dreßler. Thomas Dreßler der Fleischwanger Jugendtrainer der Radsportjugend und seine Söhne Christian Arne und Hannes bilden den Kern der kleinen aber feinen und vor allem erfolgreichen Abteilung der TSG Wilhelmsdorf. Die Saison 2006 liest sich in Zahlen so: 56-mal von 142 Starts unter den Top 10, 33-mal Podiumsplätze und die meisten Fahrer eines einzigen Vereins zur deutschen Meisterschaft entsandt.
Die meist exotische Auszeichnung dieser Erfolgsreihe für einen Radfahrverein waren der Ravensburger Stadtmeister im Skilanglauf. Dank eines Sponsors wie Bühler Bus waren die Anfahrten weit und sogar Ausflüge bis nach Cottbus oder Sommerda in Thüringen möglich.
Die Vorstellung der einzelnen Fahrer beginnt mit Raphael Schmid,11 Jahre, bislang Trainingsbester seiner Altersklasse. Er ist auf dem Sprung dies im nächsten Jahr in Rennen der U 13 zu bestätigen. Jakob Tress U 15 war schon im ersten Jahr seiner Radfahrerlaufbahn im ersten Drittel des Erdgas Schüler-Cup dabei. Das verrät viel Potential für die Zukunft Jonathan Haas 16 Jahre kam bereits in Schönaich gut aus dem Winter. Sein größter Erfolg ist ein zweiter Platz bei der Züricher Metzgede im Jugendbereich.
Besonders stark im Zeitfahren so in Sömmerda ist Simon Schmid, Landeskaderfahrer auf dem Sprung zur deutschen Spitzenklasse. Keiner kurbelt laut Landestrainer Bruno Hänle so gut wie er. Arne Dreßler,14 Jahre, hat das Pech in seiner Altersklasse den deutschen und süddeutschen Meister in Baden-Württemberg vorzufinden. Trotzdem gewann er den Erdgas Schüler-Cup, war Neunter der deutschen Meisterschaft und eroberte das grüne Trikot des Sprintbesten der Thüringen-Rundfahrt. Christian, 16 Jahre ist der stärkste und älteste der Dreßlerjungs. Er trainiert schon 13000 km im Jahr und nächstes Jahr kommen 3- 5000 km dazu. So sind seine Erfolge Landesmeister, deutscher Vizemeister auf der Bahn, Zweiter eines bundesweiter Cups nicht verwunderlich. Damit ist er auch nächstes Jahr im Kader der Juniorennationalmannschaft dabei.
Die Wilhelmsdorfer Erfolge ziehen nun auch Kreise So wechseln Alexander und Michael Baur 15 und 12 Jahre aus Überlingen nach Wilhelmsdorf. Mit Jan Stähs 13 Jahre aus Judentenberg kommt ein weiterer Neuzugang von Pfullendorf .