Radrennen 2007

10. und letztes Wilhelmsdorfer Radrennen am Sonntag, 08. Juli 2007
mit dem Zeitfahren „TWS-Schülerrenntag“ und Jedermann Paarzeitfahren

Wir danken allen Rennfahren für Ihre Teilnahme am 10. Wilhelmsdorfer Radrennen.

(gm) – Im Rahmen von „Wilhelmsdorf live“ haben sich die Organisatoren der TSG Wilhelmsdorf, Abteilung Radsport, was Neues einfallen lassen und neben den bewährten Einsteigerrennen und dem Wettbewerb der Menschen mit Behinderung erstmals ein Zeitfahren durchgeführt. Ebenso wie die ältesten Jugendlichen haben die „Jedermann-Paarzeitfahrer“ 14 km in möglichst gleichmäßigem Tempo zu kurbeln, trotz teils winkligem Kurs nach Riedhausen und zurück. Im Zeitvergleich der stärksten Jugendlichen mit dem 17-jährigen  Christian Dreßler, Nationalkaderfahrer der TSG Wilhelmsdorf, nach 19:56 Minuten im Ziel, waren es drei Paare, die einigeSekunden schneller aber auch durch einen Wechsel in der Führungsposition bevorteilt waren. Nur eine  Sekunde trennten die Sieger Roland Ballerstedt/Ingo Krüger in 19:10 von den Zweiten Werner Bader/Thomas Maurer in 19:11 und Zdenek Peceny/Mario Walther, Seerose Friedrichshafen in 19:23. Älteste Teilnehmer das 70-jährigen Senioren-Weltmeisterpaar Rosemarie und Egon Köhler.
Noch bei strahlendem Sonnenschein ging es für die jüngsten Einsteiger, gerade mal 5 Jahre alt, auf ihre 1,13 Kilometer lange Strecke. Die jüngsten Wilhelmsdorfer Radsporthoffnungen heißen Ronja Reichle, fünf und Luis Frick, sechs Jahre alt. Der Jahrgang U 11 aiuf einer 2,12 km langen Schleife wurde von dem fit4Tri Nachwuchs aus Bad Waldsee Lorenz Rothärmel vor Felix Bader und in der U15
von Stefan Rentschler, Sohn des Triathlon-Landestrainers, dominiert. Immer wieder interessant ist es anzusehen mit welchem Eifer, aber auch mit welcher Gelassenheit die Menschen mit Behinderung am Spalier der Zuschauer vorbeifahren. Über 1,1 km war Robert Scheffhold auf einem Dreirad der Schnellste, über 2,2 km setzte sich Felix Jehle auf geliehenem Rennrad gegen des Abonnementssieger der vergangenen Jahre Martin Bauer im Spurt durch. Inzwischen hatte es zu regnen begonnen, was die Athleten aber nur geringfügig störte.

Beim TWS-Schüler-Einzelzeitfahren gab es keine Überraschungen dreimal die Wilhelmsdorfer Favoriten Jan Stähs U 15,
Arne Dreßler U 17, sowie sein Bruder Christian U 19  und in der jüngsten Klasse U 13 Floran Lumpert von der RU Wangen hießen die Sieger. Der Allgäuer Ex-Spitzenduathlet und Radprofi Roland Ballerstedt, heute nur noch soviel es seine Zeit zulasse, ab und zu bei Radmarathons dabei, war mit seinem Partner Ingo Krüger trotzdem gut genug, um die Bad Waldseer/Biberacher Kombination der Triathleten Dr. Werner Bader und Thomas Maurer knapp in Schach zu halten. Vielleicht lag es aber auch daran, das Thomas Maurer erst am letzten Wochenende den Frankfurter Ironman mir 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen in nur
9 Stunden 33 Minuten bewältigt hatte. Hinter dem auswärtigem Trio wurde die inoffizielle Wilhelmsdorfer Meisterschaft entschieden.
Die Kurzstreckler Wolfgang Glaser/Christian Oppold in 20:10 setzten sich gegen die Langdistanz-Triathleten Peter Weissenrieder und Peter Ibele in 21:00 durch. Gut auch die Leistung der Tannheimer Kombination mit dem 71-jährigen Max Wentz und seinem 26 Jahre jüngeren Partner Ralf Martin in 22:07.
Leistungsstark zeigten sich auch die Jugendfahrer Yannik Pfrieger/Jan Asmus vom Ausdauerleistungszentrum Sigmaringen
in 21:42 und die Wilhelmsdorfer Jungendlichen Vitus Wuhrer und Lena Ziegler unter den gemischten Paaren  Sieger in 25:09,
vor Walter und Marlene Motz, beide in den Sixtees von der TSG Leutkirch in 25:21 und den Seniorenweltmeistern dem Ehepaar Köhler, wobei Egon Köhler ein Rad Baujahr 36 mit starrer Nabe ohne Gangschaltung zum Einsatz brachte.
Trotzdem waren sie nach 30 Minuten im Schnitt von 28 kmh im Ziel. Also es zeigt sich, Radeln hält fit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*