12. Federsee Halbmarathon im März 2011

Bad Buchau -(gm)- Keine Wolke trübte den Himmel bis in die späten Abendstunden beim 12. Halbmarathon rund um den Federsee. Nach zwei Runden in der Stadt ging es ab dem fünften  Kilometer nach Oggelsbeuren und weiter gegen den Uhrzeigersinn um den See. Zwar blies einem bisweilen sogar eine kräftige Brise ins Gesicht, trotzdem lähmte die Hitze und bremste die Beine selbst bei dem Berglauf -Europameister Helmut Schießl, TSG Ehingen, der nach 1:15:28 durchs Ziel ging. Noch in Reichweite zu ihm folgte der Zweitplatzierte Richard Oswald, TSG Riedlingen in 1:16:41.und mit weitem Abstand als Dritter Uli Ströbele, SV Sulmetingen in 1:21:38.
Bei den Frauen war die Spitze lange von Andrea Ritter, SV Frohnstetten besetzt, die aber ein wenig zu schnell angegangen war. Somit war es bei Kilometer 19 um ihre Führung geschehen, den genau dann zog Birgit Fauser, LG Bad Waldseer Lauffieber an ihr vorbei und gewann in 1:33:23 Stunden. Ritter folgte in 1:34:32 auf dem 2.Platz. Dritte Frau wurde in 1:36:57 katja Galasch von den Siebenwergen. Direkt davor kämpfte sich der einzige Vertreter der TSG Wilhelmsdorf, Gerhard Maucher nach 1:36:54 ins Ziel. Mit dieser Zeit reichte es noch zum 2.Platz M 55. Den ersten seiner Altersklasse, Winfried März, TSG Ehingen, hatte er lange Zeit im Blick und war im Begriff ihn einzuholen. Doch der viele hundert Meter lange Holzsteg über den Federsee mit seinen unrythmischen Eigenschwingungen brachte Maucher so aus demn Konzept, dass dieses Vorhaben nicht mehr gelang und er sich mit dem 2. Platz begnügen musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*