Nikolaus- Crosslauf Horgenzell 2009

Triathlon-Weltmeister hält Läuferkonkurrenz in Schach

Horgenzell (gm) – Einen ungefährdeten Sieg des Favoriten Daniel Unger, Triathlon-Weltmeister von 2007, gab es beim 17. Nikolaus-Crosslauf. Ab Mitte des Rennens deutlich distanziert  wurde der erst 20-jährige Senkrechtstarter der Laufszene, Konstantin Häcker, LG Bad Waldseer Lauffieber, der sich im Schlussspurt gegen den Zweiten des Vorjahres Jens Ziganke, VfB LC Friedrichshafen, durchsetzte. Nachdem die beiden Favoritinnen der Frauenkonkurrenz durch Abwesenheit glänzten, war der Weg frei für Anne Reischmann, VfB LC Friedrichshafen vor Manuela Heimerl, LTC Wangen und der Wilhelmsdorferin Andrea Seyfried, jetzt für TSF Tuttlingen am Start.

Erst wenige Minuten vor dem Start war das Bangen zu Ende, ob wenigstens in der Männerkonkurrenz der angekündigte Favorit tatsächlich auch an den Start gehen würde. Dann tauchte Daniel Unger mit gelber Jacke und weißem Kopftuch im Startgelände auf und ein paar kurze schnelle Schritte genügten ihm, um sich vorbereitet zu fühlen. Die Strecke kannte er schon von seinen Sieg vor neun Jahren und seiner letzten Teilnahme 2001 als Zweiter hinter Kim Bauermeister. Die Konkurrenz sah er sich genauer in der ersten Runde an, in der Konstantin Häcker das Tempo machte.

Ab der zweiten Runde setzte sich Unger an die Spitze und mit einem sich steigerndem Tempolauf gab er diese nicht mehr ab. In der dritten Runde hatte er schon einen Abstand von 100 Metern zwischen sich und das Verfolgerfeld gelegt, den er in der Schlussrunde nur noch verwalten musste. Seine Zeit von 23:46 Minuten ist die beste je auf dieser Strecke gelaufene Zeit, wenn auch zu berücksichtigen ist, dass die Bedingungen nicht immer exakt gleich sind. An diesem Sonntag war der Untergrund trocken und schnell und die Temperatur angenehm warm für einen Crosslauf im meist windig kalten Horgenzell um diese Jahreszeit.

Nur wenig außer Atem war Unger sofort nach dem Zieleinlauf bereit zum Rennen Auskunft zu geben. Einen “ harten Trainingsreiz“ habe er setzen wollen in Vorbereitung auf die kommenden Rennen der „Triathlon – Championship World Series“, den Rennen um die Triathlon-WM der olypischen Distanz, die am 11. April in Sydney beginnen. Trotz dieser hohen Ziele zeigt der Oberschwabe – in Ravensburg geboren, in Mengen groß geworden und nun aus Bad Saulgau kommend – keine Starallüren und gab zwischendurch bereitwillig Autogramme auf Jacken und Papier. Ebenso wie Unger 31 Jahre alt, stand mit Thorsten Banzhaf , TSV Riedlingen, ein weiterer ehemaliger Sieger am Start. der von 2002 bis 2005 sogar viermal in Folge in Horgenzell siegreich war. Befragt nach seinen Aussichten vor dem Start wiegelte er schon ab, für den Sieg in Frage zu kommen, wobei er in der ersten Runde alles probierte um Anschluss zu halten. Doch sein Hauptaugenmerk gilt seinem Beruf mit begrenzter Zeit für das Lauftraining, während für Unger der Triathlon zum Beruf geworden ist. Wobei Unger in der Rückschau auf seinen letzten Auftritt in Horgenzell nie daran gedacht hätte, dort zu stehen, wo er heute steht.

Nach einem schlechten Rennen beim Darmstadt-Cross vor einer Woche folgte für die Siegerin Anne Reischmann in ihrer Heimat bei Ravensburg wieder ein positives Rennen. das sie in der guten Zeit von 31:09 Minuten für cirka acht Kilometer auf dem 27. Gesamtplatz beendete. Die für sie perfekten Bedingungen wurden nur von ein paar Löchern in der Wiese und einem Anstieg in jeder Runde gestört.

Den Jugendlauf über 2400 m gewann Martin Sperlich, VfB LC Friedrichshafen, der zudem Fünfter im Hauptlauf wurde. Die meisten Teilnehmer waren bei den jüngsten Schülern C und D am Start. Bei den 10- und 11-jährigen Schülern C sind die Namen des Siegers Fabian Schneider und des Zweiten Tim Sedlaczek in der Laufszene durch ihre Eltern bekannt und keine Überraschung, während der 9-jährige Robert Engstler als Sieger Schüler D endlich wieder einmal den Veranstalter SV Horgenzell ins Blickfeld der Konkurrenz rückte. Die Schülermannschaftswertung bei  der alle Teilnehmer eines Vereins mit ihren Platzierungen gewertet werden, ging wie im Jahr zuvor an Mengens Triathleten vor dem VfB LC Friedrichshafen und dem SV Horgenzell.

Die Ergebnisse der Horgenzeller Teilnehmer:

Schüler D 1. Robert Engstler SV Horgenzell 4:23 (ca. 1000m)

9. Noah Müller SV Horgenzell 4:58

Schülerinnen D 6. Svenja Lauenroth SV Horgenzell 5:14

Schüler C 5. Tim Lauenroth SV Horgenzell 5:19 (ca. 1300m)

Schüler B 4. Simon Schmid SV Horgenzell 8:45 (ca. 2000m)

Schüler A 3. Dominik Schmid SV Horgenzell 8:39 (ca. 2000m)

Hauptlauf

7. M 20 Julian Strobel SV Horgenzell 34:00