Wilhelmsdorfer erneut erfolgreich beim Brezel Race Stuttgart 2023

2023_09_TSG_Brezel_Race_01
2023_09_TSG_Brezel_Race_02
2023_09_TSG_Brezel_Race_08
2023_09_TSG_Brezel_Race_06
2023_09_TSG_Brezel_Race_05
2023_09_TSG_Brezel_Race_04
2023_09_TSG_Brezel_Race_03
2023_09_TSG_Brezel_Race_09
2023_09_TSG_Brezel_Race_07

Zwei Jahre nach der ersten Teilnahme am Stuttgarter Brezel Race 2021 ließen es sich drei Wilhelmsdorfer nicht nehmen erneut am Jedermann Rennen teilzunehmen.

Hansi H. und Markus W. starteten für die TSG Wilhelmsdorf, während Pascal W. wohnhaft in Stuttgart für Stuttgart Mitte startete. Diese mal begann das Rennen auf den Cannstatter Wasen. Es führte Richtung Norden nach Kornwestheim und verlief dann in westlicher Richtung nach Heimerdingen. Das Rennen endete in der City auf dem Marienplatz, der dieses Jahr von tausenden Besucher umsäumt war. Während es bei der Kurzstrecke 62 km und 800 Höhenmeter zu überwinden galt, mussten bei der Langstrecke sogar 110 km und 1200 Höhenmeter überwunden werden. Hansi und Markus waren für das Brezel Race kurz gemeldet, Pascal für das Brezel Race lang.

Der Startschuss für das Kurzrennen erfolgt um Punkt 8 Uhr. Während Hansi im Startblock A sofort mit einer zwanzigköpfigen Spitzengruppe lossprintete, erlebte Markus im Startblock B einen ruhigen Start in der breiten Masse. Während Hansi sich im Windschatten der Führungsgruppe zunächst mit einem 40 er Schnitt behaupten konnte, tat sich Markus schwer das Feld von hinten aufzurollen. Eine halbe Stunde später startete Pascal mit über 1500 Radlern das Langrennen. Hier wurde von Anfang an Gas gegeben, als ob es sich um ein Sprintrennen handeln würde. Das schnelle Tempo und die hohe Anzahl der Teilnehmer forderte bald seinen ersten Tribut. Es kam zu vereinzelten Stürzen. Pascal hatte großes Glück unversehrt durchzukommen, als Radler knapp neben ihm zu Sturz kamen. Auch beim Kurzrennen kam es zu Stürzen. Zum Glück kamen Hansi und Markus auch hier ohne Unfall durch das Rennen. Das Rennen verlief rasant bis zur Gerlinger Steige. Hier musste Hansi die Spitzengruppe ziehen lassen und war oben angelangt isoliert. Von nun an musste er die restlichen 15 km im Solo bewältigen. Dennoch erreicht Hansi ein Spitzenplatz mit dem 16. Rang. Das hervorragende Ergebnis kam durch seine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 37 km/h zustande. Markus kam 12 Minuten später ins Ziel. Für ihn reichte es immerhin zu Rang 98 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 33 km/h. Das Markus in seiner Altersklasse mit Rang drei zudem noch auf dem Treppchen landete versüßte den Wilhelmsdorfern den schönen und heißen Tag. Komplettiert wurde das ganze durchs Pascals großartige Leistung in der Langstrecke. Er flog über die 110 Kilometer Strecke mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von nahezu 39 km/h in 2 Stunden und 51 Minuten ins Ziel und kam nur 8 Minuten nach dem Sieger an.

Wieder einmal hat sich das wöchentliche Mittwochstraining der TSG in Wilhelmsdorf für Hansi und Markus ausgezahlt. Wer weiß, vielleicht gibt es im nächsten Jahr noch mehr Starter aus der TSG Gemeinschaft.

Bericht und Bilder bereitgestellt von Markus W. Sep-2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*