Biketour am Pfingstsonntag 2012

Die Tour startet in Ratholz am Alpsee. Zum Einrollen geht es um den Alpsee, kurz duch einen Teil von Immenstadt und weiter Richtung Gunzesried.

Noch vor dem Ortseingang geht es über Feldwege ins Gelände und die ersten Schiebe- und Tragepassagen lassen nicht lange auf sich warten. Die anschließende Abfahrt zur Gunzesrieder Säge belohnt uns aber mit einem traumhafen Singeltrail. Nach einer kurzen Talpassage geht es fortan stetig berauf Richtung Rangiswanger Horn. Am höchsten Punkt der Tour auf knapp über 1500 Meter folgt für uns ein kurzes Schneefeld. Dafür kommen anschließend rauschenden Trails bergab. Zwischendurch gibt es auch abwärts Passagen, an denen wir unser Bike tragen, oder schieben. Nur ganz extreme Downhiller werden teilweise in der Lage sein, diese steilen Abschnitte mit Wurzeln und Treppen fahrend zu überwinden. Auf die Tragepassagen folgen immer wieder wunderschöne Singeltrails mit flachen Treppen und engen Kurven. Zurück im Gunzesrieder Tal geht es weiter Richtung Alpsee auf der Anfahrtsstrecke. Dazwischen empfiehlt sich noch eine Einkehr bei der Derb Alpe.
Kurz nach der Derb Alpe kürzen wir noch einmal über einen Wanderpfad ab und treffen hier auf die letzten Treppen und Pfade, bevor es wieder gemütlich um den Alpsee Richtung Ausgangspunkt rollt. Nach 57 Kilometern und 1500 Höhenmetern ist das Ziel erreicht.

Die Tour ist ein Traum für Biker. Bei nassem Wetter ist sie wegen der Wurzelpfande jedoch nicht zu empfehlen. Für Familen ist die anspruchvolle Strecke insgesamt nicht geeignet. Da einzelne Abschnitte vorrangig für Wander sind sollte man auch auf diese besondere Rücksicht nehmen!

Die Tour als Download bei GPSies